Christiane Göbel Horsemanship und Coaching mit Pferden

Mit Verstand und Gefühl im Training für Menschen und Pferde

Die 8 häufigsten Fehler mit Ängstlichen Pferden

 Dieses Video gibt Dir Infos über den Angstpegel von Pferden


1. Der Reiz wird gleich zu hoch gesetzt und das Pferd überfordert, hier kann es zu gefährlichen Situationen für Mensch und Pferd kommen.

2. Der Reiz wird beendet, bevor das Pferd etwas verändert hat und die Füße zum Stillstand kommen, dies macht das Pferd noch ängstlicher, denn es wird bestätigt in seiner Annahme, dass Flucht den Reiz weg nimmt.

3. Die Pause zum Denken und Verstehen ist zu kurz und das Pferd konnte nichts lernen und wird von mal zu mal ängstlicher.

4. Zu wenige Wiederholungen auf der gleichen Reizebene um das Erreichte zu festigen, ich muss immer wieder bei Null beginnen.

5. Der Mensch will das Pferd mit Worten und Anfassen beruhigen und bewegt sich in Zeitlupe um das Pferd zu schonen, was dem Pferd noch mehr Angst macht.

6. Der Mensch hat keine tiefenentspannte Atmung und Körperhaltung

7. Der Mensch bekommt Angst vor der Angstreaktion des Pferdes und beendet im „falschen“ Moment die Übung, den Reiz.

8. Das Pferd wird für seine Angst „bestraft“ und bekommt noch mehr Angst.


Gerade dann, wenn man Pferde reiten möchte, gehört es mit zu den wichtigsten Qualitäten, dass das Pferd mutig und souverän ist, wie man das auch beim reiten erreicht, für Mensch und Pferd, das kannst Du auf meinen Videos anschauen hier(klicken).

Da die Arbeit mit einem dieser extrem ängstlichen Pferde mit Todesangst sehr gefährlich sein kann, gehört diese Arbeit in die Hände von Profis oder zumindest unter die Aufsicht eines solchen.

Wenn Du also solch ein Pferd daheim hast, ist es manchmal sicherer und sinnvoller eine/n Trainer/in seines Vertrauens hinzu zu ziehen und für eine gewisse Zeit mit ihm zusammen zu arbeiten.

Dies erspart Dir und Deinem Pferd schmerzvolle Lernerfahrungen, obwohl wir leider von diesen oft am nachhaltigsten lernen.

Die komplette Anleitung um Pferden die Angst zu nehmen kannst Du aus meinem 200 Seiten starken Buch "Pferdeflüstern leicht gemacht" im Wert von 30 Euro hier kostenlos herunterladen:


kostenlos herunterladen

 

Karte
Anrufen
Email
Info