Christiane Göbel Horsemanship und Coaching mit Pferden

Mit Verstand und Gefühl im Training für Menschen und Pferde

Mythos Senkrücken - Darf ich ein Pferd mit Senkrücken reiten?

Hat Dein Pferd einen Senkrücken?
Hast Du die Info von einem Experten, dass Du deswegen nicht reiten sollst?
Sollst Du den Rücken Deines Pferdes aufbauen?

Hier findest Du Übungsanleitungen um den Rücken Deines Pferdes anzuheben:

Videoanleitung herunterladen


Das obige Foto zeigt von links nach Rechts: Araberstute - damals 19, Warmblutstute - damals 29, Araber-Warmblutmixwallach - damals 29

Die Araberstute hatte schon 7 jährig vor dem Beritt einen leichten Senkrücken, die Warmblutstute hat diesen erst so ab 25 bekommen und der Wallach hatte nie einen. Die beiden 29jährigen waren ihr ganzes Leben lang bei mir, wurden in der gleichen Reitweise von mir geritten und hatten die gleiche Haltungsform, das gleiche Futter, das gleiche Training. Die Stuten hatten nie Fohlen.

Dass alle Pferde dennoch einen unterschiedlichen Rücken haben, hat meiner Ansicht nach veranlagungsmäßige, natürliche Gründe. Auch bin ich davon überzeugt, dass ein Senkrücken nicht gleich ein Problem bedeutet, genauso wenig, wie ein Hohlkreuz bei einem Menschen nicht zwanghaft Schmerzen oder Probleme hervorruft.

Ich kenne Menschen(und auch Pferde), die scheinbar einen perfekt geformten, schlanken, atheltischen Körper haben und seit Jahren unter Schmerzen und Problemen leiden, und niemand kann ihnen helfen, sie können oft nicht mal die leichtesten Dinge tun.

Und ich kenne Menschen(und auch Pferde), bei denen passt einfach nichts zusammen, sie sind übergewichtig und haben eine schräge Anatomie und dennoch sind sie schmerzfrei und fit und meistern ihren Alltag ohne Probleme und sind belastbar.
Vielleicht dürfen wir alle von unserem Perfektionismus Abschied nehmen, vielleicht dürfen wir alle den Blick weg vom Körper, weg vom Exterieur, hin zum Interieur wenden. Und womöglich sind die Einflüsse der Seele und des Geistes, des Umfeldes doch viel wichtiger, als es uns bewusst und lieb ist.

Der Biologe Bruce Lipton hat dazu schon vor Jahrzehnten, eine interessante Studie an einer Uni in USA gemacht und damit bewiesen, dass die Umgebung die Zelle beeinflusst und die DNA verändert.

Wenn Dich das interessiert, gibt es hier(klicken) in Youtube einen 2,5 stündigen Vortrag von Bruce zu dem Thema.
In meinem Youtubekanal findest Du auch aktuell zum Thema Senkrücken ein Video hier(klicken).

Dieser Wallach kam als Absetzer zu mir. Ich habe ihn selbst ausgebildet und er lief jahrelang wöchentlich im Schnitt ca. 8-20 Stunden unter dem Sattel, hauptsächlich im bergigen Spessart im Gelände. Er hatte nie Probleme mit dem Rücken und war immer voll belastbar, allerdings war er bis zu seinem ca. 25. Lebensjahr immer viel zu fett, aber immer gesund und Einsatzbereit, auf Turnieren, Wanderritten, auf dem Reitplatz, Fuchjagden etc.....er hatte die meisten Stunden aller meiner Pferde unter dem Sattel.


Diese Warmblutstute kam 4jährig, angeritten zu mir und hatte damals bei mir dann auch ca. 8-20 Stunden in der Woche unter dem Sattel, ebenfalls in erster Linie im bergigen Spessartwaldgelände, auf dem Reitplatz, Wanderritte, etc....
Sie hatte nie den Ansatz zum Senkrücken gezeigt, erst im Alter von ca. 25 Jahren begann es dann so auszusehen wie auf dem Foto. Sie war auch bis ca. zum 25. Lebensjahr zu fett, hatte aber mit der Anatomie nie Krankheitssymptome oder Beschwerden.
Sie wurde scheinbar schon als Fohlen an der Sehne an einem Vorderbein operiert, woran ein ca. Erbsengroßer Geschwulst erinnerte, aber hatte nie Probleme damit.


Die Araberstute(ganz oben links im Bild) hatte schon 7jährig und roh einen (angeborenen???) Senkrücken. Den ich dann, um sie mit gutem Gewissen reiten zu können, mit täglichen Übungen nach oben arbeitete. Das war am Anfang sehr mühselig und aufwendig, aber nach ca. einem viertel Jahr mit täglich 5-10 Minuten Dehnübungen und Muskelaufbau sehr gut zu halten.


Sie reagierte sehr ärgerlich auf entsprechende Übungen, die mir ein Pferdephysiotherapeut zeigte, weshalb ich mir dann einen Katalog an zirzensischen Übungen für sie einfallen ließ, die für sie scheinbar Sinn machten und sie körperlich enorm aufbauten, und mit ihrem Zutun.

Keines der drei Pferde hatte so lange sie bei mir waren Rückenprobleme, und auch wenn viele ein Problem in den Rücken der Araberstute hineininterpretieren wollten, gab es schlußendlich kein Problem.

Ich persönlich möchte deshalb grundsätzlich Menschen dazu anhalten, alles zu hinterfragen, selbst breitgefächert zu recherchieren und dann auf alle Fälle nach dem eigenen Gefühl zu handeln und selbst zu denken. Ich möchte mir nicht anmaßen, dass ich die Lösung für Dich habe, Du selbst darfst Dir alles anhören, anschauen und selbst entscheiden, aber mach Dich nicht abhängig, indem Du die Verantwortung abgibst.

Wenn Du Interesse hast an den Zirzensischen Übungen, mit denen ich die Araberstute körperlich aufgebaut habe, dann klicke hier:

Videoanleitung herunterladen

 

Du kannst im Offenstall oder Paddockbox und auf der Weide, die Hauptwege mit Stangen und Baumstämmen bestücken, damit Dein Pferd den ganzen Tag immer wieder darüber gehen muss und das soll schon etwas helfen. Den Durchbruch aber hatte ich mit meinem Übungsprogramm aus folgenden Übungen:

Bergziege, Verbeugen, Kompliment, Spanischer Schritt, Schulhalt, Piaffe, Anfänge der Levade, Longieren über Cavaletti und Stangen usw....

Wenn Du Interesse hast an die Zirzensischen Übungen, mit denen ich die Araberstute körperlich aufgebaut habe, dann klicke hier und lade Dir gleich die 1stündige Video-Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter:


Videoanleitung herunterladen
Karte
Anrufen
Email
Info