Christiane Göbel Horsemanship und Coaching mit Pferden

Mit Verstand und Gefühl im Training für Menschen und Pferde

Ist die Arbeit mit Fohlen - Kinderarbeit?

Diese Frage wird immer wieder gestellt und Fotos oder Videos im Netz von Menschen, die mit Fohlen arbeiten, werden oft mit wahren Hetzschriften versehen. Gerade im Frühling kommen wieder viele Fohlen auf die Welt und Du kannst jetzt das Leben Deines Fohlens für immer leichter machen. Ein Video, wo wir mit einem 3 verschiedenen Fohlen arbeiten findest Du hier:


Ob die Arbeit mit Fohlen "Kinderarbeit" ist, dazu musst Du Dir selbst nur ein paar Fragen stellen, wie z.B.:

Wie ist das in der Pferdeherde, haben die Fohlen und Jungpferde dort Narrenfreiheit oder müssen sie sich vom ersten Tag an Regeln halten?

Wie ist das mit einem Hundewelpen, lassen wir den 1 Jahr lang machen was er will, oder erziehen wir ihn vom ersten Tag an?

Wie ist das mit unseren Kindern, lassen wir diese die ersten 3 Jahre ihres Lebens völlig frei in ihrem Tun und dann soll das mal der Kindergarten erledigen?

Ich denke Du weißt worauf ich hinaus will und es ist sehr verwunderlich, dass gerade bei einem Tier, das mit 3 Jahren dann oft das x-fache an Gewicht und Körpermasse mitbringt, der Mensch auf die Idee kommt, dieses Tier einfach mal die ersten 3 Jahre in Ruhe zu lassen.

Und dann nach 3 Jahren wird dieser unerzogene Wildling dann von der Koppel geholt und soll ein Reitpferd werden. Nach 3 Jahren Freiheit soll dieses inzwischen 1,60m große und 600 kg schwere Tier mit uns kooperieren und das tun, was wir wollen.
Ich denke das kann gut gehen oder sehr viel Kraft und Zeit kosten bis dieses Tier mit dem Menschen fein und kooperativ mit leichten Hilfen kommuniziert.

Wäre es nicht viel leichter vom ersten Moment der Geburt an, diesem kleinen Lebewesen auf liebevolle Weise das Fohlen-ABC beizubringen? Was ist Schlimmes daran, das Fohlen vom ersten Tag an überall am Körper an Berührung durch Hände und Gegenstände zu gewöhnen. Es vertrauensvoll zu machen mit all dem, was ihm in seinem Pferdeleben so begegnen kann.

Was ist Schlimmes daran, dem Fohlen auch Respekt abzuverlangen? Das macht die Herde schließlich auch und das ist vollkommen natürlich. Und das später 3jährige Pferd wird nicht verstehen, was nun anders sein soll, als die letzten drei Jahre.
Also wenn es drei Jahre lang den Menschen NICHT respektieren gelernt hat, warum sollte es das dann plötzlich mit drei Jahren tun?

Ich persönlich habe in den letzten 10 Jahren immer wieder Menschen mit ihren 6-9 Monate alten Fohlen auf dem Grundkurs teilnehmen lassen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Diese Fohlen wurden später zu sicheren Reitpferden, die mit ihrem Menschen durch Dick und Dünn gehen, schließlich ist man zusammen groß geworden und hat alles schon von klein auf gelernt und akzeptiert.

Vertrauen und Respekt ist für diese Fohlen ein absolutes Selbstverständnis und der kooperative Umgang mit dem Menschen ebenso. Mit solchen Pferden macht es einfach nur Spaß später die nächsten Schritte zum Reitpferd zu gehen.

Wenn alle Züchter in der ersten Lebenswoche ein paar Stunden sinnvolle Zeit in ein Fohlen investieren, es in den ersten Wochen schon Verladesicher machen und von Anfang an mit dem Fohlen-ABC  vertraut machen, spart man sich später viel Arbeit und Kraftaufwand und dem Pferd viel Streß.

Ich hatte ein Jahr lang das Glück ein Hengstfohlen beim Aufwachsen bei mir am Stall zu sehen, mit dem wir ab 1 Monate alten Fohlen gearbeitet haben. Schon mit einem Jahr konnte er mehr als die meisten Pferde in diesem Alter.

Du willst wissen, was Du mit Deinem Fohlen alles machen kannst? Dann reserviere Dir gleich das Fohlen-ABC, 137 Minuten Schritt-für-Schritt-Anleitung im Wert von 90 Euro, für nur 27,90 Euro hier:


Fohlen-ABC reservieren

 

Karte
Anrufen
Email
Info