Warum Pferde nicht mit Dir von der Herde weggehen wollen
Dein Pferd will nicht vom Stall und/oder von der Herde weg? Was kann man da tun?
Dieses Problem höre ich sehr oft und dazu muss man grundlegend einmal wissen, dass es in der freien Natur kaum vorkommt, dass man die Herde verlässt, ausser zum sterben. Und tatsächlich kann das Verlassen der Herde Lebensgefährlich werden.
Auch unsere domestizierten Pferde, die nie in der Wildnis gelebt haben, ziehen es meist vor am Stall und in der Herde zu bleiben, da sie sich dort „sicher“ fühlen. Und hier erkennen wir schon die wichtigste Voraussetzung, damit Dein Pferd mit Dir von der Herde und vom Stall problemlos weg gehen kann, es braucht Sicherheit.
Kannst Du Deinem Pferd diese Sicherheit geben? Wie sicher fühlst Du Dich ausserhalb des Reitplatzes, ausserhalb der Reithalle, ausserhalb des Hofes, auf dem Dein Pferd steht?
Wenn Du diese Frage nicht eindeutig und sofort beantworten kannst, indem Du sagst: „Ich fühle mich alleine und ausserhalb der Reithalle/Reitplatz/Hof zu jeder Zeit absolut sicher!, auch mit meinem Pferd am Führseil oder unter dem Sattel“ - dann kannst Du nicht erwarten, dass Dein Pferd mit Dir weg geht, egal ob am Boden oder unter dem Sattel.
Natürlich gibt es diese absolut mutigen und souveränen Pferde, die mit jedem Kind den Hof verlassen, vielleicht, weil sie es schon ihr Leben lang so machen, vielleicht weil sie so ausgebildet wurden und mutig und respektvoll genug sind um es mit „jedem“ zu tun, vielleicht auch weil sie zu diesen wunderbaren Seelen unter den Pferden gehören, die so geboren wurden.
Wenn Du also selbst mutig bist und Dich auch „draußen“ auf dem Pferderücken oder am Ende des Führseils wohl fühlst, dann liegt es meist entweder daran, dass Dein Pferd Dich nicht vollkommen respektiert und Dir zutraut auch draußen allein mit ihm die Führung zu übernehmen, - oder Dein Pferd ist ängstlich.
DENN - würdest Du jemandem vertrauen, den Du nicht respektierst? ODER - würdest Du jemanden respektieren, dem Du nicht vertraust? .......Du siehst Respekt und Vertrauen müssen beide gleich beachtet und verdient werden!
Um zu unterscheiden, ob es um fehlenden Respekt Deines Pferde geht oder um fehlendes Vertrauen , kann Dir dieser Beitrag hier(klicken) auf meinem Youtubekanal helfen. Und wenn Du dann wissen willst, wie Du entweder Dein Pferd mutiger oder respektvoller machen kannst, dann lade Dir hier(klicken) gleich mein 60-minütiges Video-Coaching dazu herunter. Es hat schon Vielen vor Dir dabei geholfen vom Pferd mehr Respekt und Vertrauen zu erhalten.
Und hier erhälst Du meine Gratisbroschüre: "Die fünf größten Fehleinschätzugen von Pferden"